Winterzeit ist Pflegezeit!

Im Winterhalbjahr werden die Gehölze gepflegt. Für den NEW bedeutet dies v.a. den Rückschnitt von Stockausschlägen im Bereich von Kalk-Halbtrockenrasen. Im Winter 2018/19 wurden Halbtrockenrasen am Rabensberg bei Ossendorf und am Klinkeberg bei Erpentrup gepflegt. Beim Rabensberg handelt es sich um ein Naturschutzgebiet, um dass sich der Verein schon seit vielen Jahren kümmert. Hervorzuheben sind die Aktivitäten von Marie-Luise Weiffen, die sich bereits seit mehr als 20 Jahren für die Natur am Rabensberg einsetzt.

Entbuschungsaktion am Rabensberg

Am Klinkeberg bei Erpentrup wird seit zwei Jahren Herr Lücking in seinen Bemühungen um den Erhalt der Magerrasen durch den Verein unterstützt. Die Arbeiten werden dankenswerterweise finanziell durch die Bezirksregierung Detmold gefördert.

Nachpflege am Klinkeberg

In Godelheim engagierte sich der NEW in diesem Winter im Rahmen einer Heckenpflanzung und durch die Anpflanzung von Obstbäumen. Neben einem finanziellen Zuschuß zum Ankauf des Pflanzmaterials wurde Landwirt Jasper de Witt aktiv bei der Gehölzpflanzung unterstützt.