Exkursion zur Wilden Lippe

Der NEW lädt zu einer ganz besonderen Exkursion ein: Wir fahren am Samstag, 12. September 2026 zur „Wilden Lippe“. Diese Renaturierung ist ein großartiges Beispiel für die Wiederherstellung eines ursprünglichen Flußverlaufes in der Region. Günter Bockwinkel, der die Renaturierungs-Planung in der Umsetzungsphase mit seinem Büro NZO-GmbH Bielefeld zusammen mit den Behörden RP-Detmold und UNB Paderborn geleitet hat, wird für uns mit seinem vertieften Wissen eine 1,5-2-stündige Exkursion leiten. Das Gebiet ist von außen nur sehr beschränkt einsehbar und grundsätzlich für Besucher gesperrt. Daher ist unsere Exkursion eine ganz besondere Gelegenheit, diese Auenrenaturierung vor Ort mit dem leitenden Experten der Planung zu besichtigen. Hier gibt es weitere Informationen zum Projekt: https://www.wilde-lippe.de/home

Die zuständigen Behörden haben für unsere NEW-Exkursion maximal 15 Personen zugelassen. Daher ist eine verbindliche Anmeldung bis zum 5. September 2026 per Mail an ralf.liebelt@freenet.de erforderlich. Treffpunkt und Start der Exkursion ist am 12. September 2026 um 14 Uhr bei Paderborn-Sande unterhalb des Lippe-Sees an der B64 (siehe Bild 1). Fahrgemeinschaften können ab 13 Uhr in Höxter auf dem Parkplatz B64 Ortsausgang süd (Imbiss/Elektroladesäulen) gebildet werden (siehe Bild 2).

Nach der Exkursion bietet sich die Gelegenheit, in der Gaststätte Alt-Enginger Mühle zu Kaffee und Kuchen und weiterem Austausch einzukehren. Die Teilnahme an der Exkursion ist kostenlos. Kosten entstehen ggf. für (Mit-Fahrten) und Kaffee- und Kuchen.