Beiträge zur Landesgartenschau 2023

In Höxter soll 2023 die Landesgartenschau stattfinden. In Abstimmung mit der Stadt haben wir nun bereits drei sogenannte „Naturfenster“ entlang der Stadtmauer eingerichtet, wo wir die natürliche und historische Stadtflora präsentieren wollen. Während der Landesgartenschau sollen die Fenster mit Infotafeln versehen werden. Wir wollen sie aber auch in Führungen einbinden.


Die „Naturfenster“ ermöglichen einigen alteingesessenen, oftmals wenig beachteten Arten ihren angestammten Standort zu behalten. Zu ihnen zählt z.B. die Schwarznessel, die zwischen zahlreichen Brennnesseln wächst und daher derzeit leicht übersehen wird.


Weitere, typische Arten der Stadtflora sollen noch ergänzt werden – wie der Gute Heinrich, das Herzgespann oder die Osterluzei.


Wir würden uns freuen, wenn sich noch ein paar Freiwillige finden würden, die aktuell bei den Pflanzungen und später bei der Beetpflege während der Gartenschau helfen können!


Bitte melden Sie sich bei Interesse beim Vorstand!